Digital Signage revolutioniert Innen- und Außenwerbung

Digital Signage oder auch Digitale Beschilderung ist der Fachbegriff für den Einsatz digitaler Medieninhalte mit Hilfe von Werbe- und Informationssystemen wie elektronische Verkehrsschilder und Plakate, Werbung in Geschäften oder auf Großbildprojektoren sowie digitale Türbeschilderung.

Genau genommen handelt es sich bei Digital Signage um vernetzte (audio-)visuelle Informationssysteme, deren Inhalte entweder IT-gesteuert oder manuell zusammengestellt werden. Dafür wird diverse Präsentationstechnik kombiniert, wie zum Beispiel Playout-Hardware und Software, Netzwerkanbindung und Management sowie ein Content Management System zur Eingabe der Informationen und Inhalte.

Dabei umfasst Digital Signage wesentlich mehr als reine Broadcast-Lösungen, als Präsentationssysteme ohne Netzwerkanbindung und als interaktive Kiosksysteme ohne tägliche Aktualisierung und regionale Inhalte.

Insbesondere in den USA findet Digital Signage mit den Großbildprojektionsflächen u.a. am Times Square große Anwendung und ist auch aus Metropolen wie Tokio oder Shanghai nicht mehr wegzudenken.

In Europa ist der Markt hingegen noch überschaubar. Aktuell werden auf öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren, in Bahnhöfen oder Flughäfen Werbung oder Informationen, wie zum Beispiel An- und Abfahrtszeiten, Hinweisschilder oder Nachrichtenticker mittels elektronischer Laufschriften und digitaler Plakate angezeigt.  Für die Zukunft wird aber ein schnelles Wachstum prognostiziert und für die nächsten Jahre ist laut der Studie „Digital Signage in Europe“ ein Umsatz von rund einer Mrd. Euro zu erwarten.

Dabei spielt auch die technische Entwicklung  bei den hochauflösenden Monitoren und Displays eine entscheidende Rolle, um die aufgearbeiteten Medieninhalte, wie Video-Clips, Bilder, Texte, Musikstücke, Präsentationen, TV-Einspielungen etc. dann am Point of Sale oder Point of Information abzuspielen.

Die zentrale Verwaltung sowie die Übertragung bis hin zur Erstellung der Inhalte (Content-Management) übernehmen bei modernen Systemen spezialisierte Computerprogramme. Die digitalen Inhalte werden meist mittels einer IP-Verbindung auf Micro-PCs verteilt. Die Daten können, wenn keine IP-Verbindung zur Verfügung steht, auch per CD, DVD, oder USB-Stick auf die Endgeräte gespielt werden.

Digital Signage ist eine der Basistechnologien auf der auch The Showcase aufsetzt, denn in den Modulen The Showcase multimedia und The Showcase interactive kommen u.a. Displays zum Einsatz, auf denen Werbebotschaften mittels IP-Verbindungen ausgestrahlt werden können.

So können wir Ihre Werbebotschaft in The Showcase permanent aktualisieren und somit bei längeren Laufzeiten wechselnde Botschaften zu geringen Kosten anbieten und ausstrahlen.

Allgemeine Informationen

Suchen

Für Standortbetreiber

Sie betreiben ein Shopping Center oder ein öffentliches Gebäude mit Publikumsverkehr ? Sie sind Projektleiter oder verantworten das Marketing auf einer Messeveranstaltung oder einem Messegelände und können sich vorstellen, das im B2B oder B2C Bereich The Showcase für Ihre Kunden oder Aussteller ein gewinnbringendes Extra für die aktive Innenwerbung sein kann ? Dann sollten wir uns kennenlernen ! Bitte sprechen Sie unser Locationteam an, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Über The Showcase

The Showcase ist das intelligente Schaufenster für Ihre deutschlandweiten Werbekampagnen in Einkaufszentren, auf Bahnhöfen und auf dem Messegelände. The Showcase verbindet klassische Plakatwerbung mit Digital Signage, Multimedia und der Werbung in einem Schaukasten.

Buchen Sie heute Ihren Standort und generieren Sie morgen schon neue Kontakte für Ihr Business.

Aktuelle Seite: Home Digital Signage